Suche
Close this search box.
Logo räume Karlsruhe

Meditation für Einsteiger: Bye-Bye Burnout!

quotation

Schaffe dir Augenblicke innerer Ruhe und lerne in diesen Augenblicken das Wesentliche vom Unwesentlichen unterscheiden.

Wie Meditation & Achtsamkeit Unternehmen transformieren.

Achtsamkeit und Meditation können der Schlüssel für einen wertschätzenden Umgang mit uns und anderen sowie für ein starkes WIR in der Arbeitswelt sein. Beides ist einfach zu erlernen und sehr kraftvoll in ihrer Wirkung. Regelmäßiges Meditieren und Praktizieren von Achtsamkeit im Alltag tragen dazu bei, gelassener mit stressigen Situationen umzugehen sowie die körperliche und geistige Gesundheit zu stärken. Sie sind Wegbereiter für ein gesundes Arbeitsumfeld. Bekannte Organisationen, wie etwa SAP, Bosch oder Continental, setzen schon länger darauf.

Unter dem Namen „Search Inside Yourself”, ursprünglich von einem Google-Ingenieur entwickelt, wurde das Achtsamkeitsprogramm vor vielen Jahren bei SAP übernommen. Bei Google ist es bis heute ein integraler Bestandteil der Unternehmenskultur. Es kombiniert traditionelle Meditationspraktiken mit modernen neurowissenschaftlichen Erkenntnissen und bietet Kurse, die sich auf die Entwicklung von emotionaler Intelligenz und Führungsfähigkeiten konzentrieren. Mitarbeitende können an Kursen teilnehmen, die Themen wie Selbstbewusstsein, Selbstregulierung und Motivation im Fokus haben.

Achtsamkeit - der Booster für Ihr Unternehmen

Beim Meditieren beginnt unser Nervensystem auf eine ganz besondere Weise zu arbeiten. Konzentrieren wir uns etwa auf den Atem, nimmt die Aktivität des „Stresszentrums” im Gehirn ab. Belastende Situationen, zum Beispiel während der Arbeit, bringen uns also nicht mehr so leicht aus der Ruhe. Gleichzeitig erhöht sich die Aktivität des Bereichs im Gehirn, der für Entspannung zuständig ist. Das hilft, Emotionen zu regulieren und eine positive Grundhaltung einzunehmen.

Meditation fördert Konzentration und Kreativität

Beim Meditieren wird auch das „Belohnungssystem” aktiviert. Es setzt das berühmte Glückshormon Dopamin und andere Botenstoffe frei, die Gefühle von Glück und Zufriedenheit erzeugen. Genau deshalb fühlen wir uns nach der Meditation oft so entspannt und gleichzeitig aktiviert. Schließlich fördern eine regelmäßige Meditationspraxis und das Üben von Achtsamkeit auch die Neuroplastizität des Gehirns: Nervenzellen vernetzen sich besser miteinander und neue Verbindungen entstehen. So lernen wir schneller, können uns besser konzentrieren und sind kreativer. Wir erleben uns selbst und unsere Arbeit mit anderen in einem angenehmen Flow-Gefühl, das Lust auf mehr macht.

Unser Einsteiger-Workshop für gesündere Teams.

Was dir der Workshop bringt.

Wir vermitteln Mitarbeitenden einen ersten Einblick in die Meditation. Vorerfahrungen sind nicht notwendig. Hier ein Auszug aus dem Inhalt:
  • Erstkontakt mit Meditation in Theorie und Praxis
  • Geführte Meditationen zum Kennenlernen und Üben im Alltag
  • Sitz- und Körperhaltungen für entspanntes Meditieren
  • Übungen zur Stärkung der Wahrnehmung und Konzentration
  • Leicht umsetzbare Tipps für Achtsamkeit am Arbeitsplatz
  • Raum für Feedback und Reflexion in der Gruppe

Unser Halbtages-Workshop ist ideal, um das Meditieren selbst auszuprobieren und die Wirkung im eigenen Körper wahrzunehmen. Ohne Leistungs- und Ergebnisdruck im ruhigen Umfeld des Karlsruher Hardtwalds. 

David Wolf - Achtsamkeitstrainer - Meditationslehrer
Räume Karlsruhe - Bewegungsgarten - Achtsamkeitsübungen - Teambuilding
Räume Karlsruhe - Grosser Seminarraum
pilze

Workshop Übersicht.

Räume - Zierleiste - Herz

Format: Workshop

Dauer: 4h

Kursleiter: David Wolf

Meditationslehrer, Achtsamkeitstrainer für Meditation, Stressmanagement-Trainer, Wanderleiter

Zielgruppe: Unternehmen / Gruppen aus einem Unternehmen

Teilnehmerzahl: max. 12 Personen

Investition pro Team (netto): 858 Euro 

Details zur Planung.

Termine: auf Anfrage Der Workshop kann für Unternehmen und Organisationen an einem individuellen Termin (auf Anfrage) gebucht werden. Dauer: 9 bis 13 Uhr Ort: räume Karlsruhe

Seminar buchen.

Räume - Icon - Team

Schaffe das gesunde Arbeitsumfeld in deinem Team!

Haben dich die Seminar-Inhalte angesprochen? Dann frage über das Formular einen passenden Termin an. Wir setzen uns mit dir in Verbindung!